Naturheilkunde

Viele Frauenleiden können naturheilkundlich begleitet werden.  Heilpflanzen begleiten den Menschen seit vielen tausend Jahren. 

Entgiftungskuren, Entsäuerung sowie die gezielte Anwendung hormonell regulierender Heilpflanzen und homöopathischer Arzneien haben sich im Alltag bewährt. Zum Beispiel lässt sich der Eisprung mit Hilfe von homöopathisch aufbereitetem Kupfer anregen. Der Trick stammt aus der Tiermedizin: Wenn die Kuh nicht stierig werden wollte, dann gaben die Bauern den Tieren einst Storchschnabelkraut zusammen mit Kupferfeile ins Futter. Heute ist gefeiltes Kupfer wegen des giftigen Grünspans nicht mehr empfehlenswert, aber das homöopathische Kupfer ist eines der wichtigsten Mittel in der Frauenheilkunde. Es regt die Nieren an und verbessert die Eisenverwertung. Außerdem ordnet man Kupfer astrologisch der Venus zu. Daher steigert eine mehrwöchige Kur, etwa mit Cuprum metallicum D6 nicht nur die Fruchtbarkeit, sondern auch die Lust und wirkt nebenbei noch krampflösend.

Frauenmantel als Symbolpflanze der Fruchtbarkeit

Das becherförmige Blatt mit der glitzernden Wasserperle in der Mitte wurde seit Jahrhunderten mit dem Geburtsschoß verglichen und wurde so zur Symbolpflanze der unbefleckten Empfängnis. Bis heute wird der Frauenmantel (Alchemilla vulgaris) als Gebärmuttertonikum und Universalmittel bei Frauenleiden eingesetzt. Als Zubereitungen aus der frischen, blühenden Pflanze regt sie den Eisprung an, kräftigt sie die Gebärmutter, verbessert sie die Gelbkörperhormonproduktion und lindert Regelkrämpfe.

Ich arbeite sehr gerne mit den verschiedenen Heilpflanzendilutionen der schweizerischen Firma Ceres. „Durch die (…) Ceres Verarbeitung werden die drei Wirkprinzipien Information, Energie und Wirkstoffe entfaltet und vereint. Das so entstandene Heilmittel hat dadurch das Potential, den Menschen auf mehreren Ebenen zu erreichen“.  (Quelle: www.ceres.heilmittel.de)

„Zyklusstee“, „Nestreinigungsstee“ – Eisprung mit Naturheilmitteln anregen.

Die Ernährung kann durch spezielle Kräuter aus der Naturheilkunde ergänzt werden. Bewährt hat sich zum Beispiel Beifuß (Artemisia vulgaris). Beifußtee regt die hormonelle Achse an und kann sinnvoll eingesetzt werden, wenn etwa nach der Antibabypille die Regelblutung ins Stocken gerät. Am besten kombiniert man das Kraut der Mondgöttin Artemis mit anderen hormonell stimulierenden Heilpflanzen wie Damiana und Rosmarin. Der Erfolg solcher Teekuren macht sich nicht selten durch ein gesteigertes Wohlbefinden und vermehrte Lust bemerkbar.

Bewährte Teemischungen aus der Naturheilkunde gibt es für viele Befindlichkeiten. 

Das sind nur ein paar Beispiele, wie naturheilkundliches Wissen in die meisten meiner Verschreibungen einfließt.

Klassische Homöopathie

Sogenannte Konstitutionsbehandlung

In der Klassischen Homöopathie ist es das Ziel, ein jetzt passendes Heilmittel zu finden, viele sagen dazu „Konstitutionsmittel“.  Das ist bei chronischen Krankheiten ganz wichtig! (in Abgrenzung zu den homöopathischen „Komplexmitteln“, die sich eher bei akuten Erkrankungen bewähren). Das jetzt passende Heilmittel schließt dennoch nicht aus, dass es im Laufe der Zeit auch mal zugunsten eines anderen Heilmittels gewechselt werden muss.

01 // Erstanamnese:

„Anamnese“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Erinnerung“. Gemeinsam beschreiten wir den Weg des sich Erinnerns an das Leben, das Sie bereits gelebt und erfahren haben.

Aus allen geschilderten und wahrgenommenen seelischen, geistigen und körperlichen Symptomen entsteht ein Bild, das ich in ein für Sie individuelles Heilmittel übersetzen werde.

Ich begleite Sie aufmerksam, offen und wertfrei auf dem Weg zu Ihrem inneren Wissen.

Ein vorab zugeschickter Fragebogen ergänzt unser Gespräch. 

02 // Verschreibung:

Sie erhalten dann Ihre Arznei und Anweisungen, wie Sie sie einnehmen sollen. Ich entscheide mit Ihnen zusammen individuell über die Art der Einnahme (Globuli = Kügelchen, trocken oder in Wasser aufgelöst, einmalig oder in häufigen Wiederholungen) und die Dosierung = Potenz.

In der Regel verabreiche ich höhere Potenzen ab der C30 aufwärts oder Q-Potenzen.

03 // Folgetermin:

Nach der Einnahme sehen wir uns in regelmäßigen Abständen wieder, um über die laufenden Veränderungen sprechen zu können. Im Rahmen der Folgekonsultationen gewinnen wir Einsicht in den Heilungsverlauf, können die Arzneiwahl oder Dosierung gegebenenfalls anpassen und aufkommende Fragen besprechen. Die Gespräche sollten auch für Sie eine wertvolle Unterstützung Ihres Heilungsprozesses sein. Anfänglich sind diese Folgetermine häufiger und ausführlicher – ca alle 4-8 Wochen, eine halbe bis eine Stunde lang, im weiteren Verlauf dann immer seltener und kürzer. Oft reichen später kleine Empfehlungen per email oder Telefon.

Liz Laylor Fertility Program©

Die eleganteste Möglichkeit der homöopathischen Behandlung bei Kinderwunsch ist die sogenannte „Konstitutionsbehandlung“. 

Findet man das sogenannte EINE tiefgreifende Mittel, dann schließt es das Thema Fruchtbarkeit fast automatisch mit ein und das Problem löst sich meist von selbst. Aus unterschiedlichen Gründen gelingt die 100%-ig passende Verschreibung nicht immer und nicht schnell genug.

Was der Homöopath bei vielen anderen chronischen Beschwerden als Geduldsübung empfiehlt, kann beim Thema Kinderwunsch leider zu einer elendigen Zerreißprobe führen. Die biologische Uhr tickt, daher ist der schlichte Wunsch nach einem Kind – tiefere Heilung hin oder her – völlig verständlich.

Das Liz Lalor fertility program® 

Getrieben von der Vorstellung, diesen Wunsch erfüllen zu können, hat die australische Homöopathin Liz Lalor ein Programm entwickelt, mit dem sie dem Großteil ihrer Kinderwunsch-Patientinnen innerhalb von wenigen Monaten zu einer Schwangerschaft verholfen hat. 

Ich gehöre zu einem weltweiten Kreis von Homöopathen, die dieses Programm direkt bei Liz Lalor gelernt haben. Welches Vorgehen im Einzelfall vorzuziehen ist, hängt vom einzelnen Paar, der einzelnen Frau, dem einzelnen Mann ab.

Wie soll das gehen? Fruchtbarkeitsbehandlung nach dem Absetzen der Antibabypille

Wie bereits erwähnt haben viele Frauen nach Absetzen der Antibabypille (im weiteren „Pille“ genannt) keinen Eisprung. Einige haben die Pille schon vor zwei Jahren abgesetzt und noch keine Regel bekommen. Die Patientinnen haben meist sehr ähnliche Symptome, die mit der Unterdrückung des Eisprungs zusammenhängen:

  • unfruchtbares, ungesundes Scheidensekret
  • vermindertes sexuelles Verlangen
  • unregelmäßige bis keine Menses
  • zu starke oder zu schwache Blutung
  • fehlender Eisprung
  • Erschwert wird das ggfs noch durch Endometriose oder lang zurück liegende Chlamydieninfektionen

Auch die seelischen Beschwerden sind bei den meisten Frauen ähnlich. Kummer und ein Gefühl des Mangels. Die Frauen wünschen sich nichts sehnlicher als schwanger zu werden und leiden unter dieser Situation. Vielleicht haben sie schon ein oder mehrere Babys verloren und trauern um diese. Wie uns die Erfahrung der Australierin Liz Lalor lehrt, greift eine konstitutionelle Behandlung hier oft nicht so richtig, weil der Organismus durch die langjährige Einnahme von Hormonen völlig aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Homöopathisches Fruchtbarkeits“programm“

Etwas abweichend von den Grundsätzen der Klassischen Homöopathie (ein ganz individuelles Mittel für einen Menschen zu finden) geht Liz Lalor in ihrem Fruchtbarkeitsprogramm ganz pragmatisch vor. Zunächst wird ein sogenanntes miasmatisches Mittel verabreicht, um eventuelle Vorbelastungen aus der Familie zu beseitigen.Ich wähle dieses miasmatische Mittel anhand der jeweiligen Vorgeschichte und der vorhandenen Symptome aus. So kommen bei einer Frau, die bereits ein Baby verloren hat, andere Mittel in Frage als bei Frauen mit Zysten der Eierstöcke oder bei zurück liegenden Chlamydieninfektionen.

Mittel zur Fruchtbarkeitsstimulation

Anschließend werden verschiedene Mittel zum Aufheben der Pillenwirkung und zur Stimulation der Fruchtbarkeit verabreicht. Auch diese Mittel werden anhand der individuell leicht unterschiedlichen Symptome und Beschwerden gewählt.

Das ganze Konzept wird noch ergänzt mit gezielten Nahrungsergänzungsmitteln und einem individuell vorteilhafteren Ernährungsplan.

Bioidentische Hormontherapie / Rimkus-Methode®​

Die bioidentische Hormontherapie (BHT) ist eine Form der Hormontherapie, bei der Hormone verwendet werden, die in ihrer Molekularstruktur mit den natürlich im menschlichen Körper produzierten Hormonen identisch sind. Diese Hormone stammen in der Regel aus pflanzlichen Quellen wie Soja oder Yamswurzel, werden im Labor zu den Zielhormonen verwandelt und speziell für die besonderen Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten zusammengestellt.

Die Bioidentische Hormontherapie wird zur Behandlung einer Reihe von hormonbedingten Erkrankungen eingesetzt, darunter Menopause (weibliche Wechseljahre), Andropause (männliche Wechseljahre), Schilddrüsenfunktionsstörungen und zunehmend auch bei Nebennierenermüdung.

Vorteile

Einer der Hauptvorteile der Bioidentischen Hormontherapie besteht darin, dass sie auf die Bedürfnisse jeder einzelnen Patientin zugeschnitten werden kann, je nach Hormonspiegel und Symptomen. Dieser personalisierte Ansatz kann zu einer wirksameren Behandlung ohne Nebenwirkungen führen als die früher eingesetzte künstliche Hormontherapie.

Einsatzbereich

Nicht alleine die Zeit der Wechseljahre ruft nach einer hormonellen Re-Justierung. Zeit ihres Lebens durchlaufen Frauen Phasen von mehr oder weniger schwankenden Hormonspiegeln und in der Folge dem Gefühl, dass „irgendwas mit den Hormonen nicht stimme“.

Manchmal sind es reine Regulationsstörungen, die durch Anpassungen im Lebensstil oft schon behoben werden können, manchmal sind echte organische Beeinträchtigungen der Grund. Manchmal finden sich tatsächlich im Blutspiegel veränderte Hormonspiegel, oft bildet sich das Gefühl aber auch gar nicht im Blutspiegel ab. Bei Akne zB kann der Testosteronspiegel im Blut normal sein, an der Talgdrüse selbst aber besteht ein erhöhtes Angebot.

Folgende Syndrome oder Erkrankungen gehen mit hormonellem Ungleichgewicht einher:

  • Wechseljahre – ob verfrüht oder zeitgerecht
  • PCO- Syndrom
  • Endometriose
  • PMS/PMDS
  • Wochenbettdepression
  • Eierstockzysten
  • Die sogenannte „post-pill“-Amenorrhoe (wegbleibende Menstruation nach Absetzen der „Anti-Baby-Pille, meist ein Übergangseffekt)
  • Unerfüllter Kinderwunsch – Fehlgeburten
  • Energielosigkeit, Erschöpfung
  • Schilddrüsenfunktionsstörung – Insbesondere unter dem Einfluss der Antibaby-Pille.

 

Ein neues Problem unserer Zeit ist die Nebennierenschwäche.

In der Schulmedizin reagieren wir in aller Regel nur auf eine Nebenniereninsuffizienz (M.Addison). Das ist eine sehr bedrohliche Erkrankung, die allerdings auch eher selten ist.

Die sogenenannte Nebennierenschwäche gibt es als Diagnose in der Schulmedizin gar nicht.

Dennoch leiden viele Frauen an unklarer Erschöpfung, Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Oft auch nach einer Virusinfektion wie dem Pfeiffer’schen Drüsenfieber (EBV) oder Borreliose. Möglicherweise kann die Fatigue bei Long-COVID auch mit diesem Phänomen zusammenhängen.

Oft sind dann in Speichelproben unverhältnismäßig niedrige Cortisolspiegel über den Tagesverlauf zu erkennen.

Androgendefizit

Ein noch allgemein unterschätztes Phänomen ist das Androgendefizit-Syndrom der älter werdenden Frau. Neben den Hormonen Östradiol und Progesteron erschöpft sich der Eierstock auch in der Bildung des Testosterons und DHEA. Diese beiden Hormone werden im Allgemeinen als „männliche“ Hormone bezeichnet, kommen aber im weiblichen Körper ebenso vor, und erfüllen ihre ganz eigene Aufgabe. Sie sind verantwortlich u.a. für unsere Energie, Antriebskraft und Libido, und sollten im Rahmen einer Hormonbehandlung im Einzelfall ebenfalls bedacht werden. 

Erste Schritte

Wenn Sie das Gefühl haben, hormonell nicht im Gleichgewicht zu sein, gehen wir der Sache auf den Grund. Wir messen die Sexual-und Schilddrüsenhormone im Blut (ggfs ergänzend auch im Speichel) und Cortisol und DHEA, ggfs Melatonin, im Speichel.

Bio-identische Hormontherapie noch der Original RimkusMethode®

Die Rimkus-Methode wurde durch den Frauenarzt Dr. med Volker Rimkus entwickelt, um auf gesunde und verträgliche Weise einen Mangel an (Sexual‑) Hormonen auszugleichen, der vor allem bei Frauen (und Männern) in den Wechseljahren auftritt.

Sein Verdienst ist es, dass er bereits zu Zeiten, als die ganze Welt noch mit Kunstprodukten auf dem Hormonmarkt unterwegs war, für einen bio-identischen Ansatz plädiert hat, und in Eigenregie mit Apotheken Individualrezepturen auf den Weg gebracht hat.

Woher kommt das Hormonbashing?

„Es ist leichter, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil“

(Albert Einstein)

Die in den Medien zu recht umstritten dargestellte Hormonersatztherapie beruhte auf zumeist chemischen Hormonerfindungen oder tierischen Hormonprodukten, die mit unseren menschlichen körpereigenen Hormonen nur begrenzt etwas gemein haben. Darauf beruhen auch die möglichen Nebenwirkungen und nicht zuletzt auch eine Gefahr für das Entstehen von Krebserkrankungen. Allerdings gelang es erst kurz vor der Jahrtausendwende, bio-identisches Progesteron und Östradiol im Labor so herstellen, dass es vom menschlichen Körper aufgenommen werden konnte. Seitdem geht der Trend in der Wechseljahresbehandlung immer mehr zu bio-identischen Hormonen – auch in den allermeisten Frauenarztpraxen. Die „Zombiegestagene“, ein Begriff, den meine geschätzte Kollegin Dr. med Sheila de Liz in ihrem tollen Buch „Woman on fire“ (unbedingte Leseempfehlung!) geprägt hat, werden neben einzelnen Indikationen im Wesentlichen für die Antibaby-Pille benutzt.

Die Rimkus-Methode® ist also eine der Möglichkeiten, einen gesunden hormonellen Ausgleich zu schaffen. Aber nicht die einzige Option, mit natürlichen, bio -bzw humanidentischen Hormonen zu behandeln.

Herstellung bioidentische Hormone

Die im Rahmen einer bio-identischen Hormontherapie (ob in der Rimkus-Methode oder anderen Anwendungen) zur Verfügung gestellten Hormone werden – wie oben bereits angedeutet – übrigens auch künstlich im Labor aus dem Diosgenin der Yamswurzel hergestellt. Aber am Ende dieses Prozesses entstehen auf Substanzebene genau die Hormone, die wir auch in unserem Körper herstellen. Sie haben die gleiche Molekülstruktur, docken an die gleichen Rezeptoren und geben die gleiche gewünschte Information an die einzelnen Zellen ab wie unsere körpereigenen Hormone. Sie stellen einen echten Ersatz = Abbild dar und keinen Kompromiss.

Erkennbar ist das für Sie immer am Wirkstoff-Namen. Wenn auf Ihrer Verschreibung Progesteron oder Östradiol oder Östriol steht, sind das bio-identische Hormone.

Mikronährstofftherapie​

Mikronährstoffe sind essentielle Stoffe, die wir zu uns nehmen oder bilden müssen, damit der Körper alle Aufgaben erfüllen kann. Zu den Mikronährstoffen, die unser Organismus täglich braucht, zählen 60 Mineralien, 15 Vitamine, 12 essentielle Aminosäuren und 3 ebenfalls essentielle Fettsäuren

Zu typischen, aber eben oft unspezifischen Symptomen, die bei einem Mikronährstoffmangel häufig auftreten, gehören zum Beispiel ständige Erschöpfung, Energielosigkeit, ständiges Frösteln, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, aber auch Heißhunger. 

Wann macht es Sinn, die eigene Mikronährstoffversorgung zu überprüfen? 

Grundsätzlich ist eine Mikronährstoffanalyse sinnvoll, wenn Sie Beschwerden haben, die Sie keiner Ursache zuordnen können oder wenn Sie herausfinden möchten, welche Dosierung eines bestimmten Mikronährstoffes für Sie die Richtige ist. 

Außerdem kann eine Mikronährstoffanalyse aufschlussreich sein, wenn Sie sich an eine bestimmte Ernährungsweise halten und einige Lebensmittel aus Ihrem Speiseplan gestrichen haben, zB weil Sie sich für eine vegane oder vegetarische Ernährung entschieden haben oder wenn Sie aufgrund von Allergien oder Unverträglichkeiten auf bestimmte Lebensmittel verzichten müssen. 

Selbst wenn wir sehr bewusst auf unsere Ernährung achten, auf Bioprodukte Wert legen und abwechslungsreich und frisch kochen, ist es trotz der Vielfalt auf dem Teller manchmal nicht möglich, unseren Bedarf zu decken, weil unsere Lebensmittel zunehmend auf nährstoffarmen Böden und bei wenig natürlichem Sonnenlicht angebaut werden. 

Gesunde Ernährung, ergänzt von Vitalstoffen, kann außerdem den Alterungsprozess verzögern und uns helfen, unsere maximale Lebensdauer zu erreichen. 

In der Gerontologie (der Wissenschaft vom Altern) geht man davon aus, dass die Abnahme von Körperfunktionen im Alter eine Kombination ist von Schäden durch freie Radikale, Abnutzung und Unterbelastung (z.B. zu wenig Bewegung). Insbesondere der Einfluss freier Radikale  – auch oxidativer Stress genannt – auf die Zellalterung wird zunehmend erforscht. Diese hochreaktiven und aggressiven Sauerstoffverbindungen entstehen als Zwischenprodukte unseres Stoffwechsels insbesondere durch Rauchen, UV-Licht, extreme körperliche Überlastung (körperliche Arbeit oder Leistungssport), Schadstoffe und durch das Altern per se infolge der abnehmenden der Enzymaktivität. 

Die verursachten Schäden vermindern die Zellfunktionen und die Fähigkeit der Zelle, sich zu teilen und sich selbst zu ersetzen.

Wollen wir Begleiterscheinungen des Alterns hinauszögern, ist es also ratsam, durch gesunde Ernährung und geeignete Nahrungsergänzung dafür zu sorgen, dass in unseren Zellen reichlich antioxidative Verbindungen vorhanden sind, die uns weitgehend vor Schäden durch freie Radikale schützen.

Ablauf

Da ich Ernährung und Vitalstoffversorgung eigentlich regelmäßig begleitend zu anderen Therapiestrategien in meine Beratung einfließen lasse, gelangen wir während einer Konsultation im Zusammenhang mit Ihrem Anliegen in der Regel immer auch zu diesem Aspekt. 

Allerdings können Sie mich auch speziell zu einem unklaren Beschwerdebild hinsichtlich der Einschätzung Ihrer Nährstoffversorgung konsultieren. 

Anhand Ihrer Lebensumstände und Beschwerden, stelle ich Ihnen eine ausgewogene Mikronährstofftherapie zusammen. Vielfach ist eine standardisierte solide Grundversorgung bestehend aus Vitaminen, Mineralien, Ölen und Aminosäuren zusätzlich zu einer gesunden Ernährung bereits ein Meilenstein hin zu mehr Gesundheit. .

Im Falle einer unzureichenden Besserung sagt eine individuelle Mikronährstoffanalyse  (aus dem Blut oder ggfs aus dem Urin) aus, ob noch immer etwas fehlt – oder gar über die Maßen erhöht ist. 

Die wichtigsten antioxidativen Nährstoffe sind Vitamin A, Beta-Carotin, Vitamin C und E, die Mineralien Zink, Mangan und Selen, Coenzym Q10 und viele sekundäre Pflanzenstoffe. 

Vitamin D gehört gerade in unseren deutschen Breitengraden in jedes Nährstoffprofil.

Bei den Omega-Fettsäuren achte ich auf eine ausgewogenes Verhältnis zwischen Omega-3 und Omega-6 aus maritimen und erdgebundenen Quellen. 

Bei erhöhtem Grundumsatz (im Sinne eines gesteigerten Proteinbedarfs bei Schwangerschaft und Sport zB) können zusätzlich Aminosäurenpräparate  eingesetzt werden.

Darmheilung / Mikrobiologische Therapie

Zwischen Darmmikroorganismen und vielen Krankheiten besteht ein direkter Zusammenhang. Grundannahme der Mikrobiologischen Therapie® ist es, den Menschen ganzheitlich und in Symbiose mit den ihn besiedelnden Mikroben zu sehen. Die Darmmikrobiota-Diagnostik gibt Aufschluss über ein gestörtes Zusammenspiel von Mensch und Umwelt. Heute bestätigt die Mikrobiomforschung den Zusammenhang zwischen chronischen Erkrankungen und einer bakteriellen Dysbiose (Fehlzusammensetzung der Mikroorganismen) im Darm. 

Bei der mikrobiologischen Therapie werden Mikroorganismen wie Bakterien, Viren oder Pilze und deren Bestandteile oder Stoffwechselprodukte verabreicht. Damit lassen sich zahlreiche Vorgänge des Immunsystems anstoßen. Daher wird diese Therapie auch „Immunmodulation“ genannt. Dabei wird davon ausgegangen, dass der Darm, der 70% der Immunzellen beherbergt, das wichtigste Zielorgan ist. Aber auch der Vaginalflora kommt besondere Bedeutung zu.

Anwendungsgebiete

  • Allergische Erkrankungen: Heuschupfen, Asthma, Nahrungsmittelallergie, Neurodermitis usw.
  • Akute und chronische Infekte: Infektion des Urogenitaltraktes, Pilzinfektionen der Haut- oder Vagina usw. 
  • Darmerkrankungen: Laktose-Intoleranz, chronisch-entzündliche Darmerkrankungen, Durchfall usw.
  • Rheumatische Erkrankungen
  • Chemo- und Strahlentherapie: Zur Linderung der Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt (Übelkeit, Erbrechen usw.)
  • Krankhafte Veränderungen der Vagina: Vaginale Beschwerden, Harnwegsinfekte, Frühgeburtsvorsorge usw.
  • Andere chronisch inflammatorischen Erkrankungen wie zB die Endometriose 

Der Behandlung geht eine Untersuchung von Blut, Stuhl oder auch der Vaginalflora voraus. Die Auswahl der Mittel erfolgt je nach Beschwerdebild und Befund. 

Die dann erfolgende „Darmsanierung“ basiert auf einem individuellen Einnahmeprotokoll verschiedenen Prä- und/oder Probiotika über mehrere Monate. Das wird ergänzt durch eine gute Nährstoffversorgung und ggfs notwendige Ernährungsumstellung, für die wir möglichst  eine erfahrene Ernährungsberaterin ins Boot holen. 

Therapeutische Frauenmassage®

Die Therapeutische Frauenmassage® ist eine von Dr. Gowri  Motha (Ärztin für Geburtshilfe in London und Leiterin eines Fertiliy-Centers)  entwickelte Massage. Sie beruht auf der Creative Healing Lehre von Joseph B. Stephenson (1874 – 1956).

Die Therapeutische Frauenmassage®, auch Massage für Frauen, Hormonmassage oder biodynamische Fruchtbarkeits-Massage genannt, fördert und reguliert den weiblichen Zyklus durch die Harmonisierung des Hormonhaushaltes, die Kräftigung der weiblichen Fortpflanzungsorgane und den Abtransport von Schlackenstoffen. Mittels sanfter, zum Teil fast streichelnder Massage-Griffe sorgt sie auch auf der emotionalen Ebene für Wohlbefinden und Ausgeglichenheit. 

Je nach Dauer und Regelmäßigkeit der Anwendung wirkt die sanfte Stimulierung der Fortpflanzungsorgane über Reflexzonen fruchtbarkeitssteigernd und findet so ihre Anwendung begleitend in der alternativen und schulmedizinischen Kinderwunschtherapie.

Durch ihre drainierende Wirkung im Kleinen Becken und in der Kreuzbeinregion öffnet sie den Raum für die heranwachsende Schwangerschaft und wirkt einem Stau in den Gefäßen und Organen entgegen. Somit ist sie ein harmonisierender Begleiter auch während der Schwangerschaft und bereitet optimal auf den Geburtsprozess vor.

Bitte bringen Sie folgendes selber mit:

2 Handtücher (1 leichtes Strandtuch/Pareo für die Liege, ein etwas größeres Handtuch, um sie zu wärmen, eine bequeme Hose, die auch Ölflecken verträgt, warme Wollsocken, bei langen Haaren etwas zum Haare hochstecken)

Bowtech© - The Bowen Technique

Bowtech bringt den Körper (und meist auch die Seele) ins Gleichgewicht.

Mit sanften, aber präzisen Griffen an ganz speziellen Punkten des Körpers und nachfolgenden Pausen zwischen diesen Grifffolgen werden der Körper und der Energiefluss ausbalanciert. Die Griffe können direkt auf der Haut oder durch dünne, weiche Kleidung ausgeführt werden. 

Die Pausen geben dem Körper Zeit, den gesetzten Impuls durch den Körper „reisen“ zu lassen, ihn quasi zu integrieren und optimal darauf zu antworten. 

Schon einzelne Griffe werden positive Effekte auslösen, die volle Wirkung wird jedoch durch die Anwendung von Bewegungsserien erreicht. Dabei werden nur einige wenige solcher Sequenzen pro Behandlung benötigt. Jede Anwendung dauert ca. 20 – 45 Minuten, nach einer Woche sollte eine weitere Anwendung folgen.

„Weniger ist mehr“ ist das Motto der Bowen Technique = BowTech©. Kleine, sanfte Impulse stimulieren den Körper, selbst den Heilungsprozess auszulösen und/oder weiterzuführen. Als Impuls an die Selbstheilungsfähigkeit des Menschen ist der durch BowTech©  angestoßene Prozess auch nicht auf körperliche Symptome beschränkt, obwohl er dort ansetzt, sondern erstreckt sich darüber hinaus auch auf emotionale, kognitive und spirituelle Aspekte des einzelnen Menschen.

Am besten ist es, Bowtech© am eigenen Körper zu erfahren und die Auswirkungen selbst zu erleben, denn menschliche Worte reichen nicht um auszudrücken, was alles dabei passiert.

Ist der Körper erst mal wieder ausgeglichen, empfehle ich alle sechs Monate eine kurze Erhaltungsbehandlung von ca 30 min, ein Geschenk an Ihre Gesundheit!

Coaching

Dir fehlt gerade Klarheit in deinem Leben oder deinem Beruf, und du überlegst ständig, wie deine nächsten Schritte aussehen könnten?

Du spürst, dass dich irgendetwas zurückhält und du noch nicht das Leben führst, das du führen möchtest?

Du hast immer wieder das Gefühl, Dir fehlt etwas, es ist zu wenig da für dich? Du sehnst Dich nach innerer und äußerer Fülle in deinem Leben?

Du fühlst dich oft machtlos und sehnst dich von Herzen nach mehr Gestaltungsmöglichkeiten? 

„Life isn’t about finding yourself. Life is about creating yourself“ 

George Bernhard Shaw 

Werde zur Schöpferin Deines Lebens! Und werde, die Du bist! 

Werde die visionäre Gestalterin mit Herz für eine Zukunft mit Sinn.

Möchtest Du etwas in Deinem Leben ändern? 

Bist Du bereit, dafür bestimmte Gewohnheiten aufzugeben? Und dafür neue Gewohnheiten einzuführen?

Möchtest Du deine  Sichtweisen überdenken?

Möchtest Du dir deiner Stärken und Schwächen bewusst werden?

Bis Du bereit, an deinen Verhaltensmustern zu arbeiten? 

Wunderbar!!!!  Willkommen!!!  Wisse: Das, was dir fehlt, kommt nicht von Außen. Die Lösung liegt bereits in Dir.  Ich begleite Dich nur dabei, sie aufzuspüren. 

Coaching bedeutet: Du gibst das Ziel vor, und Du entwickelst die Lösung.  Aber – Du bist nicht allein. Denn in liebevoller Atmosphäre führe ich dich Schritt für Schritt in eine neue Gedankenwelt. 

Aus deinen neuen Gedanken werden neue Gefühle. Aus deinen neuen Gefühlen werden neue Worte. Aus deinen neuen Worten werden neue Handlungen. Aus deinen neuen Handlungen werden neue Gewohnheiten. Aus deinen neuen Gewohnheiten wird dein neuer Charakter. Dein neuer Charakter wird dein neues Schicksal. 

Dazu stelle ich Dir mein umfangreiches Wissen aus Coaching, Medizin und Seel-Sorge zur Verfügung. Als Fundament dient das Konzept des lösungsorientierten Coachings. Hier sind wir explizit nicht in Therapie! Voraussetzung für Coaching ist, dass du gewillt bist, dich zu verändern! Und dass du dich auch in der Lage siehst, Veränderung umzusetzen. In Abgrenzung dazu gibt es (psychische) Erkrankungen, bei denen das gerade (noch) nicht möglich ist. Dann wäre es wichtig, entsprechende fachliche Unterstützung zu suchen. Falls Du dafür Hilfe brauchst, unterstütze ich dich gern.

 

Stell Dir nun mal eine Acht vor – das Zeichen der Unendlichkeit. Alles in unserem Leben hängt ja letztlich irgendwie miteinander zusammen. Was wir heute tun und wer wir heute sind, ist Ergebnis dessen, was wir gestern getan haben und wer wir gestern waren. Was wir heute tun und wer wir heute sind, beeinflusst, was wir morgen tun und wer wir morgen sein werden. 

Und so bewegen wir uns durch dein Thema. Wir stellen grob 3 Fragen: 

Was ist Hier und Jetzt dein Problem? 

Wo kommt es her? 

Wo willst Du hin? 

Dazu starten wir in der Mitte dieser Acht, der magische Moment, wo Vergangenheit und Zukunft sich begegnen. Das Jetzt! 

Hier schauen wir uns dein Problem im Heute genau an – alle Aspekte. Gedanken, Gefühle, Handlungen. 

Und da deine Erfahrung heute eine Folge alter Erfahrungen ist, reisen wir auf der Schleife der Acht zunächst in deine Vergangenheit. Meist gibt es ein Problem hinter deinem Problem. Wir fischen aus dem Ozean deiner Vergangenheit all das Mikroplastik in Form von alten Überzeugungen, Verhaltensmustern und verdrängten Gefühlen heraus. Was steht dir im Weg? Was hindert deinen Lebensfluss daran, kraftvoll sprudelnd zu fließen?

Dich von diesen schweren Treibankern zu befreien, ist tatsächlich oft richtig Arbeit. Sie kann auch schmerzhaft sein. Und Ängste triggern. Du darfst diese Angst fühlen, ihr Raum geben, musst Dich nicht wehren, dann wird sie weichen. Wir halten ihr den Raum. Diesen Part auszulassen und dich nur mit dem Ziel zu beschäftigen wäre eine bequeme, aber wenig nachhaltige Abkürzung. 

Und dann hast Du es geschafft! Du wirst erstaunt sein, mit welch frischer Kraft du wieder im Jetzt ankommst. Dieses Erkennen, Lösen und Loslassen macht dich frei! Du bist neu geboren. 

Und so hast Du Kapazitäten für die nächste Schleife – den Schwenk in die Zukunft!

Die Zukunft – das sind deinen neuen Entscheidungen, die du nun mit neuer Energie treffen kannst. Ohne neue Entscheidungen, ohne neues Tun und Handeln, nützt all deine Erkenntnis nichts. Dieser Part ist unglaublich aufregend. Auch Lustig und spielerisch. Du darfst groß träumen! Und dafür bekommst  du von mir ein magisches Tool an die Hand, um deine Zukunft auch wirklich zu erschaffen. Ja, fast ein bisschen wie ein Zauberstab. Sei gespannt!

Ablauf: In einem ersten Telefonat teilst Du mir dein Thema mit und wir besprechen den äußeren Rahmen des Coaching-Prozesses. Zur Orientierung: Ich halte 3-4 Sitzungen meistens für angebracht. Das hängt aber auch vom Thema ab. Manchmal reicht auch ein Impuls-Coaching. Oder im Laufe des Prozesses tun sich weitere Anliegen auf. Immer bleibst Du diejenige, die vorgibt, ob Du weiter gehen möchtest oder es erst mal an dem Punkt belassen magst.  

Jede Sitzung ist in sich schon ein Gewinn. Du wirst aus jeder Session etwas mitnehmen können.