Frauenleiden

Ich lade dich ein, deinen Körper und diese klassischen „Frauenleiden“ nicht als Feind sondern als Wegweiser zu mehr Gesundheit zu verstehen. 

Du leidest an einem der folgenden typischen Frauenleiden?

  • Wechseljahre 
  • Menstruations-/Regelschmerzen
  • Zyklusunregelmäßigkeiten, Amenorrhoe (fehlende Regel)
  • Pillenverdruss
  • Akute und wiederkehrende Blasenentzündungen/Harnwegsinfekte oder Pilzinfektionen
  • HPV-Infektion/Kondylome
  • Auffällige PAP-Werte/ Cervixdysplasie
  • Myome/Fibroids
  • Zysten der Eierstöcke
  • PMS (Prämenstruelles Syndrom)/PMDS (Prämenstruelles Dysphorisches Syndrom)
  • Hormonelles Ungleichgewicht/ Östrogenüberschuss/ Progesteronmangel
  • Endometriose
  • Gewichtsprobleme
  • Akne/ Haut- und Haarprobleme

Ich werde mit Dir zusammen auf die einzelnen Symptome eingehen und sie in den Gesamtzusammenhang Deines Körpers und Deiner Lebenssituation einbetten. 

Wenn Du mit mir gemeinsam ein ganzheitliches Konzept für Dich entwickeln möchtest, das Du auch in Deinem Alltag umsetzen kannst, dann vereinbare gerne hier einen Beratungstermin.

Kinderwunsch

Ihr versucht seit längerem schon, ein Kind zu bekommen, aber es will sich keine Schwangerschaft einstellen? Oder ihr wollt euren Wunsch, ein Kind zu empfangen, gleich vom Start an ganzheitlich begleiten? 

Fruchtbarkeit ist nichts Unveränderliches. 

Auch junge Menschen erleben aufgrund seelischer und /oder körperlicher Überlastung fruchtbare und unfruchtbare Phasen.

Nicht schwanger zu werden, definiert nicht, wer Du bist!

Du bist unabhängig von jeglicher Leistung wertvoll!! Einfach nur durch dein Sein.

Aber du hast vielleicht verlernt, das zu glauben oder zu spüren.

Was nehmen Frauen nicht alles an Nebenwirkungen im Rahmen der medizinischen Kinderwunschbehandlung in Kauf? Schmerzen, Wassereinlagerungen, Zysten und Thrombosen sind hier nur die häufigsten Körperlichen. Am Zermürbendsten ist aber sicher der enorme Erfolgsdruck, unter dem Du Dich möglicherweise wähnst, wenn es Zyklus um Zyklus um die Frage geht: „Hat es diesmal geklappt?“

Und dann immer wieder die Enttäuschung, die Trauer und der Frust, wenn es trotz der ganzen Nebenwirkungen, die du ertragen hast, wieder nicht geklappt hat.  

Die Trauer und den Frust kann auch ich dir nicht immer ersparen, aber wir können gemeinsam einen neuen Blick darauf werfen.

Ganzheitliche Ansätze sind außerdem eine gute Ergänzung zur schulmedizinischen Kinderwunschbehandlung. Sie können an deren Stelle treten oder begleitend dazu eingesetzt werden. Ganz wie du es dir wünschst.

Ich nutze dabei Homöopathie und Naturheilkunde, wir entwickeln eine kluges  Ernährungskonzept inklusive einer sinnvollen Nahrungsergänzung bzw Orthomolekularen Medizin und finden heraus, ob Du eine Entschlackungs/Entgiftungskur brauchst. Oft bestehen ja auch Begleitprobleme, die eine Empfängnis erschweren. 

Vielleicht hast Du inzwischen auch schon davon gehört, dass die Heilung im Darm liegt – naja, nicht alles lässt sich allein durch eine Darmbehandlung heilen, aber ohne einen gesunden Darm geht es eben auch nicht. Eine Stuhldiagnostik (Mikrobiomanalyse) hilft uns dabei, deine Darmflora gezielt zu unterstützen (Symbioselenkung/ Mikrobiologische Therapie®). Das gibt deinem Darm die Kraft zurück, gesunde Nährstoffe besser aufzunehmen und die schädlichen Stoffe nicht mehr ungefiltert ins Blut zu lassen.

Ich coache dich dabei auf Wunsch auch gerne hinsichtlich mehr Achtsamkeit in deinem Leben. Du lernst Autogenes Training oder Meditation kennen, übst Selbstreflexion und kannst mithilfe der Innere-Kind-Arbeit alte Muster auflösen und Neue in dein Leben einladen.

Und da Du meist nicht alleine bist, sondern mit einem Partner oder einer Partnerin zusammen auf diese Reise gehst, besprechen wir gerne, wie auch dein Partner/deine Partnerin Unterstützung finden kann.

Wenn Dich oder Euch das anspricht, dann mach(t) gerne für Dich allein oder für euch zu zweit hier Kontakt  einen Beratungstermin aus.

Für einen gesunden Frauenkörper das Passende für Dich aus: 

NaturheilkundeHomöopathieDarmsanierung/Mikrobiologische Therapie@EnzymtherapieTherapeutische FrauenmassageCoaching/Innere-Kind-ArbeitBowTech@Hypnose/Yager-Code@ – Orthomolekulare Medizin – Divine Plan Healing@

Schwangerschaft

Du bist schwanger? – Herzlichen Glückwunsch! …..Oder nicht? 

Ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir gut geht, dass Du Dich von ganzem Herzen freuen und auf deine Schwangerschaft einlassen kannst. 

Wenn Du hier bist, einfach um Dich noch besser fühlen zu wollen, Dir etwas zu gönnen, dann wunderbar! Lass Dich von mir unterstützen, noch mehr Harmonie mit Dir und Deinem Baby zu erfahren – lass Dich massieren, lass Dich manuell von mir behandeln. Hol Dir noch ein paar Tricks und Tipps ab. Wunderbar als Topping auf eine bisher schon schöne Schwangerschaft! 

Aber Du wärst vermutlich nicht hier auf der Suche, wenn alles easy peasy liefe. 

Von Frau zu Frau –  Du musst jetzt als Schwangere weder auf Knopfdruck strahlen, noch dich freuen, noch deine Mutterschaft bewohnen und alles ganz aufregend finden.  Und damit wärst Du auch nicht allein. 

Es ist völlig ok zu zweifeln, zu hadern, Ängste zu haben. Auch körperliche Zipperlein bis hin zu stark einschränkenden Funktionsstörungen gehören zu manch einer Schwangerschaft dazu. Einiges ist schnell behebbar, andere Symptome sind mal wieder nur ein Zeichen, dass tief in Dir möglicherweise Ambivalenzen herrschen. 

Ich möchte Dir Mut machen, Dich mit Deinen körperlichen Symptomen zu treffen und ihnen zuzuhören. Sie sind ein Sprachrohr für Dein Unbewusstes. Vielleicht entdecken wir zusammen  noch nicht aufgelöste Ängste, vielleicht stimmen auch einfach nur ein paar Umstände nicht. Vielleicht mischen sich Menschen ein, die Du gerade nicht brauchst. Vielleicht fallen gerade Überlebensstrategien zusammen, weil deine Schwangerschaft Dir ein Stopp ins Leben rammt.

All das ist nicht falsch, verkehrt oder gar krank. Es sind Chancen!

Meine Erfahrung ist, dass wir in einer Schwangerschaft von Natur aus verletzlich sind, und dass manch eine wohl erprobte Überlebens-Strategie sich nicht länger aufrecht erhalten lässt. Das schenkt uns einen tieferen Zugang zu unseren Gefühlen, Werten und Wünschen. Und das ist auf jeden Fall schon mal eine Riesenchance ! Und darum gratuliere ich Dir in jedem Fall zu Deiner Schwangerschaft, denn sie kann dich näher zu dir selbst führen..

Auf diesem Weg begleite ich Dich mit liebevoller Hand, aufmerksamem Ohr, Kräutern und Tinkturen.  Lass uns außerdem gemeinsam schauen, welche Überzeugungen sich Dir gerade in den Weg stellen, welche Muster Du erkennen kannst und welche Ängste hochkommen. Wenn Du das für Dich anschauen möchtest noch bevor Dein Baby kommt, ist das ein großes Geschenk auch für dein Kind.

Aber keine Sorge – das Lernen über uns selbst wird auch danach nicht aufhören. Dein Baby und wachsendes Kind wird Dich immer wieder fordern. Den Grundstein Deiner gesunden Mutterschaft kannst Du aber schon in der Schwangerschaft legen.

 

Wenn Dich das neugierig macht, dann vereinbare gerne hier (Link zum Kontaktformular) einen Beratungstermin.

Wechseljahre

Jede Frau erlebt und durchlebt diese einschneidende Lebensphase anders. 

Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Gewichtszunahme, Schlafstörungen und emotionale Achterbahnfahrten sind einige der häufigsten Symptome.

Aber wussten Sie, dass auch Osteoporose, Blasenschwäche, vaginale „Trockenheit“ und grundsätzlich das Altern unseres Körpers durch den Mangel an „Sexualhormonen“ begünstigt werden?

Die Wechseljahre sind zunächst einmal eine natürliche Veränderung. Meist im Alter zwischen 45 und 55 Jahren – auch mal früher, seltener später – stellt der Eierstock seine Eizellreifungsaktivität ein. In der Folge sinken die Spiegel der Eierstockshormone Östrogen, Progesteron und Testosteron, und die Regelblutung bleibt aus. 

Der Zeitraum, in dem der Körper sich umstellt, ist geprägt von allerlei wirren Abläufen. Bei manchen Frauen wechselt der Rhythmus von regelmäßig zu „bleibt weg“, bei manchen Frauen verhält sich der Zyklus chaotisch mit Blutungen alle 2 Wochen, gerne mal so stark, dass sie denkt, sie verblute, bei manchen Frauen werden die Intervalle peu à peu immer länger bis die Blutung endlich ausbleibt. Und wieder bei anderen sehen wir Mischformen.

Weil das alles sehr wechselhaft abläuft, und weil es eine Zeit des Umbruchs, des Wechsels von einer Lebensphase in die Nächste ist, passt der Name „Wechseljahre“ ganz gut. Diese Phase dauert tatsächlich auch gerne mehrere Jahre. Medizinisch wird sie „Perimenopause“ genannt, und erstreckt sich bis zu zehn Jahre vor und ein Jahr nach der Menopause. Die Menopause ist wie die Menarche ein echtes Datum. Menarche = Tag der ersten Regel im Leben einer Frau, Menopause = Tag der letzten Regel einer Frau (nach Ablauf eines blutungsfreien Jahres beurteilt)

Ihr Körper wird sich in dieser bewegenden Zeit der Wechseljahre verändern, und es können – müssen aber nicht – unterschiedliche Beschwerden auftreten (neben den oben erwähnten Blutungsstörungen können das sein: Hitzewallungen, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen, Gelenkbeschwerden, Trockenheit der Schleimhäute, Gewichtszunahme, Libidostörungen, u.a.).

Eine Behandlung ist nicht per se notwendig, es gibt aber Frauen, die darunter besonders leiden. Wir schätzen aus Erfahrung, dass ein Drittel aller Frauen sehr stark betroffen ist und auf vielen Ebenen von einer Hormontherapie profitiert, ein weiteres Drittel reagiert verhältnismäßig milde und erfährt durch naturheilkundliche Begleitung und Lebensstil-Anpassungen meist ausreichend Linderung, während ein letztes Drittel diesen Wandel recht entspannt wegzustecken scheint. 

Es hat sich übrigens bewährt, sich bereits im Vorfeld zu vorbeugenden Maßnahmen beraten zu lassen. Die Wechseljahre sind gerne mal das Tröpfchen, welches das Fass zum Überlaufen bringt, wenn wir nicht mit uns selbst, unserem Körper und unserer Seele im Reinen sind. Hier zeigt sich manchmal mit voller Wucht, was wir zeitlebens unserem Körper und unserer Seele abverlangt haben. Wo wir nicht ehrlich mit uns waren. Wo wir zu viele Kompromisse gemacht haben. Wo wir uns selbst verleugnet haben. Wo wir zu perfektionistisch oder auf der anderen Seite zu wenig zielstrebig waren. Was wir immer schon vor uns hergeschoben haben. Welcher Wahrheit wir ausgewichen sind. Welche Glaubenssätze uns daran gehindert haben, das Leben, nach dem wir uns eigentlich sehnen, zu leben. Es ist eine Zeit der Bewusstwerdung. Auf jeden Fall eine Chance dafür.

Und dabei begleite ich Sie gerne ganz individuell. Vier Augen sehen einfach mehr.

Ich berate Sie über die nicht-hormonellen Behandlungsoptionen aus dem Reich der Naturheilkunde (Phytotherpie), der Homöopathie, Ernährungsmedizin und orthomolekularen Therapie/Nährstofftherapie. Natürlich bekommen Sie auch Tipps für den Alltag, Umgang mit Stress und können mit mir auch Entspannungstechniken lernen.

Außerdem gebe ich Ihnen umfassende Informationen zum Thema Hormontherapie. Die Angst vor einer Hormontherapie ist weitestgehend unbegründet, wenn wir bioidentische Hormone in der richtigen Dosis und Anwendungsform nutzen (Ob für Sie die „Rimkus-Methode® infrage kommt, oder Sie mit den Verschreibungen aus der normalem Frauenarztpraxis gut bedient sind, besprechen wir genau)

Ich erkläre Ihnen auf Wunsch auch die Interpretation der damals (Anfang der 2000er) so für Aufruhr sorgenden Studien. Denn noch immer sind diese ambivalenten Informationen verantwortlich für die Verwirrung rund um das Thema „Hormone in den Wechseljahren“.

Gemeinsam finden wir ein passendes Therapiekonzept, das auf Ihre ganz persönliche Situation zugeschnitten ist und mit dem Sie sich wohl fühlen!

Mein Wunsch ist es, Ihre Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und vor allem Ihre Lebenslust in und nach den Wechseljahren zu erhalten. Ich möchte Ihnen Mut machen, dieser Zeit mit Neugierde, und Gelassenheit, aber auch mit Humor und eigener Wertschätzung zu begegnen. Für viele Frauen ist diese Lebensphase eine echte Offenbarung, schenkt wertvolle Erkenntnisse und erweist sich letztlich als game-changer. Aber wie fast immer – das zeigt sich oft erst in der Rückschau.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, sich hinsichtlich Ihrer Wechseljahre persönlich von mir beraten und vielleicht sogar begleiten zu lassen, dann vereinbaren Sie gerne hier einen Beratungstermin.

Lebenskrisen

„Was die kleine Momo konnte wie kein anderer, das war das Zuhören. Momo konnte so zuhören, dass dummen Leuten plötzlich sehr gescheite Gedanken kamen. Nicht etwa, weil sie etwas sagte oder fragte, was den anderen auf solche Gedanken brachte – nein, sie saß nur da und hörte einfach zu, mit aller Aufmerksamkeit und aller Anteilnahme. Dabei schaute sie den anderen mit ihren großen, dunklen Augen an, und der Betreffende fühlte, wie in ihm plötzlich Gedanken auftauchten, von denen er nie geahnt hatte, dass sie in ihm steckten. Sie konnte so zuhören, dass ratlose, unentschlossene Leute auf einmal ganz genau wussten, was sie wollten.“ 

(Aus „Momo“, von Michael Ende)

 

 

Ich bin nicht nur Ärztin sondern auch Coach. Ich brenne dafür, Frauen in ihr Potential zu begleiten. Körperlich genauso wie seelisch, geistig und spirituell. 

Ich nutze dafür erfolgreiche und wissenschaftlich fundierte Coaching-Techniken ebenso wie meine Intuition und Erfahrung als schwerpunktmäßig psychosomatisch arbeitende Frauenärztin. 

In meiner „normalen“ Sprechstunde höre ich inmitten von Krebsvorsorge und Schwangerschaftsuntersuchung zwischen den Zeilen all die Sorgen und Nöte, die meine Patientinnen umtreiben – Verstrickungen mit Partnern, Eltern, Chefs, Ängste und Annahmen, die sie über sich selbst und das Leben haben, Stress, Überforderung und natürlich Erkrankungen, die sich daraus auch entwickeln können. 15 Minuten beim Frauenarzt können das Thema nur streifen. 

Darum habe ich diese Praxis gegründet: damit wir hier weiterführen können, was in der kurzen Sprechstundenzeit nicht genug Raum findet. 

 

„Der größte Schmerz und das intensivste Leiden werden durch den andauernden inneren Krieg verursacht, den du gegen dich selbst führst.“– Frank Lobsiger

 

Du siehst die Welt um dich herum nicht wie sie ist, sondern wie Du bist. Und Du machst die Erfahrungen in der Welt, die zu deinen Überzeugungen passen. Wenn Du andere Erfahrungen machen willst, brauchst Du andere Gedanken, andere Gefühle.

Dabei will ich dich begleiten!

Ich biete Dir meinen liebevoll verstörenden Blick von außen an, gebe Dir Werkzeuge an die Hand, um Dich besser zu verstehen, Dich wahrhaftiger zu fühlen und letztlich wieder kreativ handeln zu können. Dazu braucht es nicht immer eine langjährige Psychoanalyse, manchmal reicht ein Satz, dass jemand wachgerüttelt ist, meist erfordert es einige wenige Sitzungen und Du bist dir selbst viel näher. Voraussetzung ist, dass Du motiviert bist, etwas zu ändern. Du musst noch nicht wissen wie, aber Du solltest anerkennen, dass Du selbst die Veränderung sein musst.

Disclaimer: Coaching ist keine Psychotherapie! Sollte bei Dir eine psychische Erkrankung festgestellt worden sein, oder Du den Verdacht haben, dass eine solche vorliegt, ist es unbedingt wichtig, das zunächst von einem Psychiater oder Psychotherapeuten abklären zu lassen. In bestimmten Situationen kann eine auswärts durchgeführte Psychotherapie durch Situations-Coachings ergänzt oder unterstützt werden. Auch spreche ich das in unseren Treffen an, wenn ich den Verdacht habe, dass eine andere Erkrankung den Coaching-Prozess erschwert.

Freu dich auf eine Reise zu dir selbst.

Solltest Du Interesse haben, Dich angesichts einer schwierigen Lebenssituation individuell coachen zu lassen, dann vereinbare hier einen Beratungstermin.

Prävention

Als Frauenärztin habe ich das Glück, dass ein Großteil meiner Patientinnen gesund ist und „nur“ für die jährliche Krebsfrüherkennungsuntersuchung kommt oder um sich zu Verhütung beraten zu lassen. Auch meine schwangeren Patientinnen sind grundsätzlich meistens gesund. 

Ja, sogar die Frauen in den Wechseljahren sind ja nicht unbedingt krank, sondern in einem Umstellungsprozess. 

Wer also, wenn nicht die Frauenärztin, sollte sich mit Prävention beschäftigen? Jeden Tag habe ich in diesem Rahmen die Chance, Frauen quasi im Vorbeigehen meine besten Tipps mit auf den Weg zu geben, um frühzeitig Krankheiten vorzubeugen. 

„In der ersten Hälfte unseres Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben, in der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen. Und während dieser Zeit gehen Gesundheit und Leben von dannen.“ –Voltaire, französischer Philosoph 

Solltest Du Interesse haben, Dich hinsichtlich deines Lebensstils persönlich beraten zu lassen, und einen individuellen Gesundheitsleitfaden für Dich ausgearbeitet zu bekommen, dann vereinbare hier einen Beratungstermin.

Zur vorbeugenden Gesunderhaltung das Passende für Dich  aus:

Naturheilkunde – Homöopathie – Darmsanierung/Mikrobiologische Therapie@ – Enzymtherapie – Therapeutische Frauenmassage – Coaching/Innere-Kind-Arbeit – BowTech@ – Hypnose/Yager-Code@ – Orthomolekulare Medizin – Divine Plan Healing@

Newsletter

Es freut mich dich über Workshops, kleine Ideen und große Ankündigungen über meinen Newsletter informieren zu dürfen! Trage dich gerne über deine Emailadresse ein.

Instagram

Auf dieser Plattform halte ich gerne Live Talks mit verschiedenen Personen zu unterschiedlichen Themen. Ebenso gebe ich einen Blick in meinen Alltag als Frauenärztin.